Von U. Neiss
Mit 2019 geht ein internationales Jahr zu Ende

Wenn auf einen Jahresrückblick gleich der nächste Jahresrückblick folgt, dann nicht weil es nichts zu berichten gab, sondern weil die Zeit und Ruhe zum Schreiben eines neuen Artikels nicht vorhanden war.

Im Februar führten wir unseren ersten Schülerpraktikanten in die Welt von HTML, Webservern und Communities ein.
Impulse Circle startete im Spätsommer auch in den USA durch, nach dem ersten erfolgreichen Launch 2018 in China. Zum Jahresanfang war bereits Stars Insight in den USA online gegangen.
Um Open Social auch mit deutscher Benutzeroberfläche anbieten zu können, wurde viel Zeit und Energie in die Übersetzung gesteckt. Nebenbei hat uns die Arbeit an der Übersetzung in die Top 10 der deutschen Übersetzer für Drupal katapultiert. An dieser Stelle ein ausdrückliches Dankeschön an Joachim Namyslo für seine tolle Unterstützung dabei!

Impulse Circle basiert auf Open Social und Drupal 8, unterstützt von LimeSurvey für online Umfragen in der Community. Die Kombination aus Open Social und LimeSurvey hat erfolgreich gezeigt, dass es die CommunityBox CSI ablösen kann.
Die CommunityBox werden wir 2020 nicht mehr für neue Projekte anbieten, laufende Projekte weiter sehr engagiert unterstützen.

Und was kommt 2020?

2020 wird Drupal 9, voraussichtlich am 3. Juni, veröffentlicht. Der große Vorteil im Vergleich zu früheren Drupal Versionen wird sein, dass ein Update von Drupal 8 auf Drupal 9 erheblich einfacher sein wird, wie jedes Versionsupdate zuvor. Es müssen in den verwendeten Modulen lediglich veraltete Funktionen durch aktuelle Funktionen ersetzt werden - und dies kann bereits vor der Veröffentlichung von Drupal 9 geschehen. So haben wir für unser 2017 vorgestelltes Modul "Automatic Alternative Text" schon heute die Kompatibilität zu Drupal 9 sicher gestellt.
Den größten Vorteil wird diese neue Update Strategie beim Update von Open Social von Drupal 8 auf Drupal 9 bringen. So sollte zeitnah mit der Veröffentlichung von Drupal 9 auch Open Social für die neue Drupal Version verfügbar sein.

 

Rückblick 2019